In Passau verankert, in der Welt zuhause

„Kulturwirt ist nicht nur ein Studiengang, sondern eine Lebenseinstellung.“ 
Fritz Audebert, Gründungsmitglied und stellv. netzwerkbeauftragter 1995-1999

 

Der kuwi netzwerk international e.V. vereint seit 20 Jahren AbsolventInnen und Studierende der Studiengänge 'Kulturwirtschaft', 'European Studies' sowie weiterer kulturraumbezogener Studiengänge des Departements für Kulturraumstudiengänge der Universität Passau.

 

Die Geschichte des kuwi netzwerks

2018
Das kuwi netzwerk ist DAS einzigartige Bindeglied zwischen Studierenden und Alumni, das einen intensiven Austausch und die Vernetzung seiner Mitglieder in allen Karriere- und Lebensaspekten mit vielfältigen Leistungen für Studierende und Alumni ermöglicht, organisiert und fördert. Mit rund 3000 Mitgliedern ist es zudem eine der größten Studierenden- und Alumni-Organisationen interdisziplinärer und international ausgerichteter Studiengänge in Deutschland.

|

2009

2009 startet der erste kuwi Karrieretag, bei dem bis heute ehemalige Kuwis und Kuwinnen ihre persönliche Erfahrung und berufliche Anekdoten mit den jungen Studenten von heute teilen.

|

2002

2002 geht die Online-Community ans Netz, die von nun an den Kontakt zwischen den Netzwerkern auf der ganzen Welt vereinfacht. 

|

2001

2001 dann der nächste große Erfolg: das netzwerk erzielt den zweiten Platz im Wettbewerb „Alumni-Netzwerke“, der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgerufen wurde. Damals zählt das netzwerk bereits stolze 1500 Mitglieder und durfte sich größte Alumnivereinigung eines einzelnen Studiengangs in Deutschland nennen. 

|

1996

Obwohl noch in den Kinderschuhen steckend, wurde 1996 mit großem Erfolg das erste Symposium zum Thema „Ausblicke – Internationale Marketingkonzepte für das Unternehmen Kulturwirt“ veranstaltet. Bis heute gehört das Symposium bzw. seit 2012 der kuwi.sommer zu den Säulen des netzwerks.

|

1995

Im Dezember 1995 wurde die Gründung des kuwi netzwerk international e.V. feierlich im Rathaussaal von Passau begangen – und das netzwerk im nächsten Moment zu den Vorreitern der Alumnivereinigungen in Deutschland.

Werde Teil unseres Netzwerks

 


Du möchtest Mitglied im kuwi netzwerk international e.V. werden? 
Dann informiere Dich über eine Mitgliedschaft und melde Dich direkt online an!

 

► Hier mehr erfahren 

 

Mitglied werden
Fragen zur Mitgliedschaft?
Einfach Mail an netzwerk@kuwi.de
Unterstützt durch
 
 
Copyright © 2000-2018 kuwi netzwerk international e.V., v.4.0.6